Die besten Tipps für den Bau einer Terrassenüberdachung
Der Sommer ist oft ziemlich durchwachsen, deshalb erfreuen sich Terrassendächer immer größerer Beliebtheit. Wenn es regnet und trotzdem warm ist, gibt es nichts Schöneres, wie im Trockenen auf der Terrasse zu sitzen. Auch für Ihre Terrasse hat das Team von Hofer Pools die richtige Lösung.
Ein Terrassendach bietet ja mehrere Vorteile – nicht nur, dass man im Trockenen sitzen kann. Die Gartenmöbel können immer stehenbleiben und wenn es Abend wird, hält sich die Wärme länger, sodass man seinen Garten länger genießen kann – ganz davon abgesehen, dass es eine Aufwertung Ihrer Immobile ist.
Um die richtige Bauart und Größe des Terrassendaches der jeweilige Terrasse anzupassen, brauchen die meisten Kunden Fachberatung vor Ort um eine 100% Lösung zu bekommen. Dabei garantieren wir Ihnen exzellenten Service gepaart mit kompetenter Beratung. Sagen Sie uns, was Sie sich vorstellen, wir realisieren Ihre Wünsche gern!
Ihr kompetenter Profi in Sachen Terrassenüberdachung
Als mittelständisches Unternehmen, das sich seit über 20 Jahren mit dem Thema Terrassendach beschäftigt und dort schon sehr viel Erfahrung und Wissen zusammengetragen hat, können wir Ihnen eine Komplettlösung inkl. aller Nebenarbeiten wie z.B. Fundamentierung, Verblechung usw. anbieten. Durch unsere geschulten Mitarbeiter, die immer auf den neuesten Stand der Technik sind, können wir Ihnen auch eine fachgerechte Montage des Terrassendaches zusichern – Ihr Qualitätsanspruch ist unser Antrieb.
Unser Markenzeichen ist die individuelle, persönliche Beratung vor Ort. Ihre Ziele stehen bei uns im Mittelpunkt. Sie sagen uns, was Sie sich vorstellen und dort, wo Sie sich noch nicht sicher sind, erarbeiten wir mit Ihnen die beste Lösung für Ihr wohlbefinden.
Wir sind dabei an keinen Anbieter gebunden, sondern bieten Ihnen, aufgrund unserer technischen Kompetenz und Erfahrung das System an, das für Ihre Bedürfnisse am besten passt, zum besten Preis.
Natürlich haben wir einen Hersteller, den wir favorisieren, weil dieser Hersteller in der Materialauswahl sowie im Verarbeitungsprozess außerordentlich gut ist. Ferner hat dieser Hersteller optische und funktionelle Highlights, die auch patentiert sind.
Ein Ansprechpartner für alles!
Eine Terrassenüberdachung muss halten, was sie verspricht, da es eine Investition für eine sehr lange Zeit sein soll – wenn nicht fürs ganze Leben.
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie Ihr unverbindliches erstes Beratungsgespräch.
Sie werden sehen, dass neben der Fachkenntnis unser persönlicher Service überzeugt und Sie sich bei uns wohlfühlen.
Ihre
Anita und Ralf Hofer
Hier finden Sie Tipps, wie Sie einfach und schnell zu Ihrer passgenauen und optisch ansprechenden Terrassenüberdachung kommen.
So finden Sie in 4 Schritten die Terrassenüberdachung, die zu Ihnen und Ihrer Immobilie passt:
Schritt 1: Surfen Sie im Internet und suchen Sie sich verschiedene Bilder, die zu Ihrer Situation passen
Schritt 2: Achten Sie beim Surfen darauf, wer die Terrassenüberdachung anbietet und schaffen Sie sich so einen Überblick über die Anbieterlandschaft und die Möglichkeiten.
Schritt 3: Bestellen Sie sich bei den Anbietern, denen Sie vertrauen, weiteres Material und Kataloge. Hofer Pools bietet Ihnen Terrassendächer live zum anschauen und anfassen – besuchen Sie uns in unserer neuen Ausstellung und überzeugen Sie sich von der versprochenen Qualität
Schritt 4: Sprechen Sie mit Nachbarn und Bekannten, die schon weiter als Sie sind und sammeln Sie wichtige Erkenntnisse über Auswahl der richtigen Bauart und dazu gehöriger Beratung und Serviceleistung der Anbieter.
Sie erkennen hervorragende Anbieter meist schon im ersten Telefonat oder persönlichen Gespräch vor allem daran, ob sie Ihre Ziele und Erwartungen professionell herausarbeiten und kompetent in der Beratung umsetzen können. Führen Sie dabei stets 2-3 Anbietergespräche, um für Sie den besten Partner zu finden.
Wir hoffen, Hofer Pools ist in Ihrer engeren Auswahl mit dabei.
Gleichen Sie Ihre Suchergebnisse mit folgenden Fragen ab:
1. Wie ist die Terrasse oder der Balkon ausgerichtet (Himmelsrichtung)?
2. Wie groß sollte die Terrassenüberdachung sein und wie sinnvoll ist die gewünschte Größe?
3. Wie soll die Aufteilung der Ständerpfosten sein?
4. Welche Bedachung kommt für Sie in Frage, Verbundsicherheitsglas oder Plexiglas?
5. Welche Zusatzfunktionen gibt es und welche sind für mich sinnvoll und wichtig. Beleuchtung, Seitenwände die schiebbar, faltbar oder feststehend sind?
6. Wie wichtig ist Ihnen Status und Luxus im Bezug auf Ausstattung und Zusatzfunktionen?
7. Welche Farbe gefällt mir und welche Farbe passt zu meinen Objekt?
8. Wie viel möchten Sie investieren und wie viel Aufwertung bedeutet die Terrassenüberdachung für Ihre Immobilie?
So finden Sie Ihren idealen Anbieter!
Eigenschaften eines guten, professionellen Anbieters wie Hofer Pools sind:
1. Langjährige Erfahrung mit zahlreichen erfolgreichen Referenzbeispielen
2. Rundum-Service mit kundenorientierter Flexibilität
3. Komplettangebot für den gesamte Auftrag
4. Neutrale Beratung mit hohem Qualitätsanspruch
5. Festpreis- und Bestpreisangebot und damit Preisverlässlichkeit
6. Zentrale Bauleitung und Überwachung, keine Montagefirmen als Subunternehmer
7. Fundierte Ausbildungen mit regelmäßiger Mitarbeiter-Weiterqualifizierung, Zertifizierungen (NF-Norm)
8. Garantien auf alle wichtigen Arbeiten und Teile
Sie erkennen hervorragende Anbieter meist schon im ersten Telefonat oder persönlichen Gespräch vor allem daran, ob sie Ihre Ziele und Erwartungen professionell herausarbeiten und kompetent in der Beratung umsetzen können. Führen Sie dabei stets 2-3 Anbietergespräche, um für Sie den besten Partner zu finden. Wir hoffen, Hofer Pools ist in Ihrer engeren Auswahl mit dabei.
Aus welchen Materialien werden Terrassenüberdachungen hergestellt?
1. Holz – kammergetrocknetes Brettschichtholz – auch Leimholz genannt
2. Aluminium – meist pulverbeschichtet in allen RAL-Farben erhältlich
3. Metall – feuerverzinktes Metall, welches lackiert oder pulverbeschichtet werden kann, in allen RAL Farben erhältlich
4. Edelstahl – das teuerste und aufwendigste Material
Aus welchen Konstruktionsteilen besteht überhaupt eine Terrassenüberdachung?
1. Der Pfosten: wird meist auf ein bestehendes Betonfundament aufgeschraubt oder aber auch direkt einbetoniert, abhängig von System und Anbieter. Die Pfosten werden mit oder ohne Verkleidung angeboten – bei einem Pfosten mit Verkleidung besteht der große Vorteil darin, dass man das Regenablaufrohr mit integrieren kann. Hat nur optische Vorteile, da die Stabilität bei beiden dieselbe ist.
2. Die Pfette: wird mit Verbindungselementen auf den jeweiligen Pfosten aufgesetzt. Diese kann mit Integrierter Dachrinne ausgeführt werden, wobei bei dieser Variante kein Dachüberstand möglich ist. Es gibt bei dieser Variante sehr viel optische Unterschiede, wobei das letztlich eine Frage der Gesamtheit ist (ob halbrund oder scharfkantig, fast alles ist möglich). Die Pfette ohne Dachrinne ist meist rechteckig, wobei bei dieser Variante ohne weiteres ein Dachüberstand realisiert werden kann.
3. Die Dachrinne: wird bei Terrassenüberdachungen mit Überstand am Sparren befestigt und das Fallrohr am Pfosten entlang verlegt. Bei integrierten Dachrinnen wird das Fallrohr im Pfosten verlegt.
4. Wandanschlussprofil: wird mittels nicht rostendem Schraubenwerk am Haus oder am Baukörper befestigt. Wandanschlussprofile gibt es in verschiedenen Ausführungen mit Kippgelenk oder starrer Aufnahme, wichtig ist die Abdichtung am Haus. Jeder qualitätsbewusste Hersteller produziert nur Profile mit Dichtungskanal.
5. Sparren: dies ist die Verbindung des Wandanschlusses und der vorderen Pfette. Auf dem Sparren liegt die Verglasung auf und wird dort auch fixiert.
Welche Formen und Dachkonstruktionen sind machbar ?
Die von uns verarbeiteten Materialien sind qualitativ auf höchstem Niveau. Die Dachform wird meist von der Situation vorgegeben, wobei es auch mehrere Lösungen für ein und dieselbe Situation gibt – es ist oft eine Entscheidung zwischen was brauche ich, was gefällt mir und was bin ich bereit zu Investieren? Terrassenüberdachungen können im Wesentlichen mit folgenden Elementen ausgestattet werden:
1. Glasarten: Verbundsicherheitsglas, Isolierglas oder Plexiglas
2. Beleuchtungssysteme: in Halogen oder LED
3. Schließungen in Form von Schiebeverglasungen, mit oder ohne Rahmensystem, Falt- und Kippelemente oder Festverglasungen
4. Verschiedene Beschattungssysteme
5. Infrarotheizsysteme
6. Sichtschutzelemente
Welche dauernden Servicearbeiten und Pflegemaßnahmen bringt eine Terrassenüberdachung mit sich? Terrassenüberdachungen, die auf heutigem Stand der Technik gebaut werden, sollten keinerlei Servicearbeiten benötigen. Die Pflege hingegen ist für eine langanhaltende, einwandfreie Optik schon wichtig (grundsätzlich einmal im Jahr die Konstruktion und die Bedachung säubern). Dort ist zu sagen, dass auf Hochdruckreiniger eher verzichtet werden sollte.
Empfehlenswert sind biologische Reinigungsmittel, die teilweise eine gewisse Selbstreinigung erwirken. Fragen sie Ihren Fachhändler um das beste Reinigungsergebnis zu erzielen.
Ihr Außenwohnzimmer und damit mehr Lebensqualität und Freude ist nur ca. 1 bis 2 Tage* (übliche Montagezeit) von Ihnen entfernt.
Wir unterstützen Sie gern dabei, dass Ihr Traum zu besten Konditionen in Erfüllung geht.
*plus ein Vorlauf von ca. 3 Wochen
Welche Bauarten der Terrassenüberdachung lassen sich grundsätzlich unterscheiden?
1. Außenliegende Statik: das bedeutet, dass die Sparren nach oben hin auftragen und die Glasfläche unten nahezu plan ist. Das hat den Vorteil, dass die Terrassenüberdachung wesentlich filigraner wirkt. Die Pflege von außen ist bei dieser Variante etwas aufwendiger, hält sich aber trotzdem in Grenzen. Die optische Wirkung ist eine reine Geschmacksfrage. Statisch hat diese Bauart keinen Vor- oder Nachteil.
2. Innenliegende Statik: das bedeutet, dass die Sparren nach unten hin auftragen und die Glasfläche oben nahezu plan ist. Das hat den Vorteil, dass die Terrassenüberdachung von außen etwas leichter zu säubern ist, zieht aber den Nachtei mit sich, dass die Konstruktion wesentlich massiver wirkt. Bei Terrassenüberdachungen, die von innen beschattet werden und sehr südseitig ausgerichtet sind, ist die Erwärmung der Grundfläche etwas höher als bei der Variante mit außenliegender Statik. Die optische Wirkung ist eine reine Geschmacksfrage. Statisch hat diese Bauart keinen Vor- oder Nachteil.